und das bin ich....

 

Aufgewachsen auf einer biologischen Land und Forstwirtschaft in der Steiermark, war ich umgeben von Natur und ihren Vorgängen. Stets waren mir Wald, Wiese und Felder uneingeschränkt zugänglich.

Als stiller aber ständiger Begleiter war die Natur auch in meiner beruflichen Laufbahn präsent. Sehr früh wusste ich, das ich mit Kindern arbeiten will und früher oder später, meine Ideen und Vorstellungen in einer eigenen Kindergruppe verwirklichen wollte. Mit diesem Ziel, begann ich relativ späte die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin, welche sich wunderbar mit meiner Yogaausbildung in Indien ergänzte. Die Montessoriausbildung vervollständigten Workshops in gewaltfreier Kommunikation und wurden Teil meiner Lebenseinstellung.

Schließlich fand ich in Zusatzausbildungen wie der Wald- und Grüne Kosmetik Pädagogik, das notwendige Wissen und Werkzeuge um meine Naturverbundenheit, ins alltägliche Leben zu holen.

Den Traum einer eigenen Montessori- Kindergruppe mit waldpädagogischem Schwerpunkt lebte ich acht Jahre bevor sich meine berufliche Laufbahn nach und nach in Richtung Erwachsenenbildung rund um´s Thema Natur entwickelte.

Mit Nahele kehre ich zurück zu meinen Wurzel, um mit interessierten Menschen mein Wissen, meine Erfahrung, meine Leidenschaft zur Natur zu teilen.